‹berschrift


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA
Infomaterialien/Bestellungen/Aidsaufklärung
www.bzga.de

Deutsche AIDS-Hilfe e.V.: Sex Positiv, Informationen für Menschen mit HIV,
Berlin 2016. www.aidshilfe.de und weitere Materialien

Bekeredjian, Wartan: Die rote Schleife. Edition zweihorn 2010
Max ist wie gelähmt, als die Diagnose aus Doktor Schirmers Mund zu ihm dringt: Max ist HIV-positiv! Wie soll er das Unbegreifliche begreifen? Aids, das passiert doch nur anderen, aber ausgerechnet ihn soll es erwischt haben?

Dijk, Lutz van: Anders, als du denkst. Bertelsmann Verlag, München 2002
In zwölf Kurzgeschichten geht es um Jugendliche, die zum ersten Mal Liebe und Sexualität erleben. Doch das Spektrum ist groß, denn Hanna ist blind und verliebt sich in Christian. Friederike ist auch verliebt, aber in eine Frau. Berts Bruder ist dagegen total in Michael verknallt. Evrins Ehre ist verletzt, als er seine Schwester Dilan mit ihrem Freund Rick im Bett erwischt. Mary versteht sich nicht gut mit ihrer Mutter, doch dann erfährt sie, daß ihre Mutter AIDS hat. Mark ist behindert, eines Tages verliebt er sich...
Spannend, interessant, ungewöhnlich offen und doch auch manchmal verträumt und romantisch liest sich dieses Buch. Es ist sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene zu empfehlen, denn es geht um das Leben und seine Vielfalt.
 
Robson, Jenny: All for love. Peter Hammer Verlag 2007
Jenny Robsons Buch ist nicht nur für Teenager geeignet, sondern auch für Erwachsene lesenswert. Sie schafft es, die wichtige Aufklärung zum Thema Aids in einen spannenden Krimi zu packen, der auch noch die bigotte Moral in der bürgerlichen Gesellschaft einer ganz normalen Kleinstadt zeigt.

Wolfrum, Christine / Süß, Peter: Liebe, Sex und Mehr. Alles, was ihr wissen wollt.
dtv Junior, Bd. 78201, aktualisierte Neuausgabe 2005, 2. Auflage 2008
Let’s talk about sex: Kompetent, offen und unterhaltsam.
Ein Buch, das Antworten auf alle wichtigen Fragen (inkl. HIV/Aids) gibt, die Jungen und Mädchen in der Zeit des Erwachsenwerdens haben.


Zum Schluss unsere Literaturliste
zu Themen wie Tod, Trauer und Krankheit, mit Sach-, Kinder- und Jugendbüchern Literaturliste